HATHA YOGA - KURSE, EINZELSTUNDEN

Die Essenz des Yoga

Geht man an die Wurzeln des YOGA, findet man Texte, den Indern heilige Schriften. Und dort bei Patanjali (vmtl. 2. Jhd. vor Christus) das passende Sutra. Sutren sind kurze Sätze, die sehr stark verdichtete Lehrsprüche darstellen, eine Essenz, eine Wahrheit, eine Wirklichkeit. Nun, Patanjali's vermutlich berühmtestes Werk YOGAsutra gibt im ersten Buch die Antwort: "YOGAS chitta vritti nirodah" (Yoga Sutra 1.2)
YOGA, das ist ein Zustand der Selbstverwirklichung, in dem die mentalen Muster/Gedanken/Gefühle zur Ruhe kommen.
Nimmt man den Lehrsatz auseinander und übersetzt großzügig und frei 'chitta' mit einem ruhigen See und 'vritti' mit Wellen ... so könnte man folgende Methapher finden:
Wenn auf dem See des Bewusstseins kein Wind die Wellen der Gedanken bewegt ... das ist YOGA, im urspünglichsten Sinn.

Tatsächlich ist das Wissen über diese Dimension und Qualität des YOGA bei uns in den westlichen YOGA Studios noch nicht angekommen.
ACHTE AUF DEINE GEDANKEN

Hatha Yoga

Die meisten Menschen verstehen unter YOGA die eine oder andere Form von Körperübungen. Jede Form von YOGA, die Körper- und Atem-Übungen in den Mittelpunkt stellt, ist Hatha Yoga, ein Begriff, der aus einer YOGA Richtung des Mittelalters, dem Tantra, kommt.
Hatha YOGA ist eine physische Aktivität, die in einem guten Gesundheitszustand ausgeübt wird. Und es ist 'amtlich': '... die richtige Einstellung ist extrem wichtig für die Gesundheit und der Kopf spielt eine bedeutende Rolle, wenn es um die Fitness geht.' Und das nicht nur für junge Hipster, sondern auch für die Silberlöwen unter uns, die bereits am Nachmittag des Lebens angekommen sind.
Dabei kannst du dich auch - ganz unwissenschaftlich und völlig altersneutral - auf folgende alte yogische Lebensweisheit berufen: 'Achte auf deine Gedanken, denn sie kommen aus deinen inneren Bildern, sie werden zu Gefühlen, zu Worten, irgendwann wird eine Gewohnheit draus. Und schon hast du dein Schicksal mit der Kraft deiner Gedanken unbewusst selbst erschaffen.'
Was YOGA nicht ist: keine Ersatz-Religion, kein Fitness-Programm, keine Sekte, kein Sport, kein Entspannungsprogramm, kein Senioren-Turnen, keine Therapie, keine Energiearbeit, kein Chor, kein Hokus-Pokus. Manches davon kann eine mehr oder weniger erwünschte Folgeerscheinung einer YOGA Praxis sein.
Aber YOGA ist im Kern und auf der ganzen Welt immer noch eine geistig-seelische, individuelle Erfahrung und ein Erlebnis als Resultat eines meditativen Zustandes, der zunächst in der Konzentration in beginnt und in eine universelle Verbundenheit gelangt:
YOGA chitta vritti nirodah
Die 10 besten YOGA-Ausreden oder ...

10 Gründe, warum YOGA gut tut

1Meine Füße sind so häßlich, die kann ich niemanden zumuten.
Ich würde sie waschen und auf der eigenen YOGA Matte damit bleiben, dann wird sich keiner darum kümmern ...
2Da muss ich noch ein paar Kilo verlieren, bevor ich damit beginne. Und zumindest mit einem Laster - Rauchen, Alkohol, Schokolade - aufhören.
Zum einen kommen die Menschen in allen erdenklichen Größen und Formen zum YOGA. Und zum anderen... möglicherweise hilft dir YOGA sogar beim Abnehmen?! Wäre nicht der erste Fall! Und zu den Lastern: ja, während du auf der YOGA Matte bist ist es wirklich notwendig, dass du ohne sie auskommst. Was du vorher oder nachher tust, ist deine Privatsache. Kann auch sein, dass du dein Leben mit YOGA ein wenig umzukrempeln beginnst...
3Mit einer Verletzung oder Krankheit kann ich nicht YOGA machen. Ich bin nicht beweglich genug für YOGA.
Das Gegenteil ist der Fall. Tatsächlich findest du in meinen YOGA Klassen viele Schüler:innen aus medizinischen Berufen... auch Ärzt:innen und Chirug:innen der Schulmedizin. Warum wohl?!
4Beim YOGA muss ich diese engen, teuren YOGA Klamotten tragen und die Matten sind auch so teuer.
Eine kurze Hose und gute Tops sind wichtig. Alles andere bitte ganz nach deinem Geschmack. Von der Lora Jane bis zur schwarzen no-name Turnhose ist alles recht. Hauptsache du fühlst dich wohl und versteckst nicht deine Füße oder Beine. YOGA Matten für Einsteiger:innen kriegst du schon um plus minus 10 Euro. Aber es hat Sinn, in eine hochwertige Matte zu investieren ... die wird dich dein YOGA-Leben lang begleiten... vorzugsweise mit einer selbst gezogenen Mittel-Linie. Und wenn du denkst, was so eine Ski-Ausrüstung oder anderes Sportgerät kostet. Hmmm?!
5YOGA ist nichts für Männer! Überhaupt ist es zu leicht für mich.
Wenn du das glaubst, bleibt dich nichts übrig, als in eine kostenlose YOGA Schnupper-Stunde zu kommen und ... zu staunen. Spätestens im Chatturanga Dandasana (aka ‚yogischer Liegestütz‘) scheiden sich die Geister!
6YOGA ist viel zu anstrengend für mich! Für YOGA muss ich fit sein. Aber ich fühl mich nach der Arbeit immer so schlapp, und vor der Arbeit auch und ebenfalls in der Mittagspause ... also, immer, wenn ich Zeit für YOGA hätte.
Jeder findet seine Herausforderung im YOGA: die beweglichen und die steifen, die schwachen und die starken und die stabilen und die wackeligen ... und für die meisten Übungen gibt es Abstufungen, Variationen ... da wird bestimmt was für dich dabei sein. Fang einfach an ... Du wirst schnell herausgefunden haben, dass du dank einer ausgewogenen YOGA Praxis Energie gewinnst und dich Tag und Nacht besser fühlst.
7Jeder im Raum wird besser sein als ich, alle im YOGA Kurs werden mich beobachten und heimlich auslachen ...
Manche Männer denken so, aber auch viele Frauen. Keine Bange, du bist nicht der einzige Mann im Kurs. Und die Welt ist gerecht: Es gibt nie jemanden, der alles kann und es gibt nie jemanden der nichts kann! Der Focus geht nach innen, über den Körper und den Atem zu dem, was du sonst noch bist... das unterscheidet YOGA von der Gymnastik, von Pilates und anderen Disziplinen. Besser, höher, weiter sind Ambitionen aus dem Sport. YOGA sieht sich selbst nicht als Sport sondern im ursprünglichen, indischen Sinn als eine Erfahrungs-Wissenschaft... die mit dem Körper beginnt und dich in andere Dimensionen des Seins bringen kann.
8YOGA ist so eine Mode-Erscheinung, das macht jetzt jeder. Da mach ich nicht mit.
Es gibt viele individuelle Gründe, die für YOGA sprechen. Aber, und dafür leg ich meine Hand ins Agni-Feuer,: In meine YOGA Kurse kommt mit Sicherheit niemand, weil er hier eine Bühne zur Selbstdarstellung findet...
9Jetzt wollte ich tatsächlich mit einem YOGA Kurs beginnen. Da bin ich darauf gekommen, dass dort gesungen wird. Sorry, ich sing nicht. Und schon gar nicht in einer Sprache, die ich nicht verstehe.
Oh ja, wir tönen die kosmische Silbe OHM, und singen ein Mantra ... Doch, es geht nicht darum, schön oder richtig zu singen, sondern deiner Stimme Raum zu geben und sie als Teil deines Körpers ebenfalls in eine gute Schwingung zu bringen. Wenn du auch das am Anfang nicht magst, hörst du einfach zu ... wirkt möglicherweise trotzdem. Die Gruppe trägt und hält. So ist das.
10Eigentlich mag ich mein Leben so wie es ist. Und mit dem YOGA muss ich vielleicht ein indisches Instrument spielen lernen, ein Vermögen für YOGA-Schmuck und Pilger-Reisen nach Indien ausgeben. Und dann muss ich vielleicht auch meinen Namen noch ändern auf irgendsowas pseudo-spirituelles wie das Sanskrit Wort für 'Glanz des Lotus-Nektar im Mondlicht'.
Wenn du magst, kannst du das alles tun. Musst aber nicht.
  • Vielen lieben Dank für diese wundervolle online Yogaeinheit. Es war so toll und ich konnte mich an so viele Bewegungen erinnern! Oh herrlich. Ich werde heute wie auf Wolken schlafen! Vielen Dank!
  • Liebe Gabriele, du hast mich wieder einmal gerettet... es hat sich viel gelöst. DANKE!
  • Elisabeth B., Waging
    'Liebe Gabriele. Vielen Dank und es tut einfach gut sowohl yoga als auch der Kopf-Nacken-Schulter Kurs. Ich merk definitiv eine Entspannung und kann viel besser osteopathisch arbeiten-spüre besser.'
    Elisabeth B., Waging
  • Claudia G., Frankenmarkt
    'DANKE für die schönen Yoga – Stunden!Ich hab sie seeehr genossen und gespürt….'
    Claudia G., Frankenmarkt
  • Eva E., Hof
    Liebe Gabi, vielen Dank für die heutige Praxis. Das hat wunderbar funktioniert und sehr gut getan. Hut ab, dass du das immer mit einer solchen Leichtigkeit auf den Weg zauberst ☺️
    Eva E., Hof
  • Johanna S., Oberwang
    'Vielen DANK für die letzten Monate, für dein Bemühen und deine Adleraugen!!! 😊'
    Johanna S., Oberwang
  • Karin G., Mondsee
    'Heute war’s fantastisch. Ich schwebe auf Wolke 7, war schon lange nicht mehr sooo tiefenentspannt. Danke dir dafür!'
    Karin G., Mondsee
  • Martina B., Salzburg
    'Liebe Gabi, vielen Dank für die heutige YOGApraxis. Damit hat sich ein schiefer Tag wieder zurechtgerückt.'
    Martina B., Salzburg
  • Elisabeth P., Wien
    ‚Es ist schon einige Zeit her, dass ich den 1. Yogakurs bei dir machen durfte- und jetzt schreib ich erst. Ich bin nachhaltig beeindruckt von dir als Person, von deinem Geschick als Lehrende, deiner Geduld, deinem Humor und deinem Wissen.
    Elisabeth P., Wien
  • Margot S., St. Lorenz
    'Ganz wunderbar war’s – danke liebe Gabi!!!! Jetzt weiß ich wieder, was mir über den Sommer gefehlt hat!'
    Margot S., St. Lorenz
  • Karina W., Mondsee
    'Analog oder digital, online oder offline. Du bist eine spitzenmäßige Lehrerin! Danke für diese Möglichkeit am Ball zu bleiben. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Zumindest als Teilnehmerin. Bei Savasana warst du doch in meinem Wohnzimmer – ich hätte es schwören können :)!
    Karina W., Mondsee