Atem-Kompetenz, so verbessert sich die CO2-Toleranz im Körper

Buteyko Atem-Training - Gesundheit in jeder Zelle

Richtig Atmen, wie geht das?

Atem Training gegen schlechte Gewohnheiten

Das Wissen um die richtige, weil natürliche Atemtechnik, ist bescheiden, obwohl wir im wahrsten Sinn des Wortes davon leben. Wann ist der Atem gut für den Menschen in seiner Gesamtheit? Genau SO soll er sein:
  • durch die Nase – das ist das Um und Auf
  • in die untersten Lungenspitzen hinein – der Bauch wird bewegt, nicht der Brustkorb
  • langsam wie eine Sommerwolke, leicht wie eine Feder und unhörbar wie ein Windhauch
  • den Ausatmen in die Leichtigkeit hinein loslassen
Der Arzt und Forscher Dr. Konstantin Buteyko hat sein Leben dem Thema Atemgesundheit gewidmet und hat der Nachwelt eine geniale Methode hinterlassen, die Buteyko Methode.
Die Menge an Luft, die wir einatmen ist entscheidend. Sie ergibt sich aus der Anzahl der Atemzüge/Minute und dem sogen. Tidal-Volumen, Liter-Luft/Atemzug.
Ein gesunder Mensch macht 8 - 12 Atemzüge in der Minute. Bei einer Atemmenge von je 0,5 Liter ergibt das ca. 5 Liter Luft pro Minute. x 60 = 300 L/Stunde, x 24 = 7.200 L/Tag. Stell dir diese Luftmenge vor... sie füllt einen kleinen Swimmingpool!'
Beratung für ein individuelles Atem-Training nach der Buteyko Methode inspiriert vom yogischem Pranayama
info@gabriele-haslinger.at
+43 660 314487

'Verbessert sich der Atem, verbessern sich die Gesundheit und das ganze Leben.'

Die praktizierte Buteyo-Methode wirkt regulierend ohne weitere Hilfsmittel unter anderem auf:
  • Organe & Herzkreislauf: Asthma, COPD, Bluckdruck
  • Nase: Allergien, chronische Verstopfung, Nasennebenhöhlen
  • Alltag: Kurzatmigkeit, Treppensteigen, Atmung im Sport
  • Langzeit: Long Covid, Rückbildung der Atmung nach Geburt
  • Psyche: starke Emotionen, Angstzustände, Panikattacken
  • Schlaf: Schnarchen, Schlaf Apnoe

Hilfe Mund-Atmung!

Die unnatürliche/dysfunktionale Atmung wird im Alltag immer sichtbarer. Wie kann man das sehen? Viel zu viele Menschen benützen nicht ihre Nase für die Atmung, sondern den Mund. Selbst bei kleinen Kindern geht das schon los. Dabei wär der Mund seitens der Evolution zum Essen gedacht und kann das allein aus biochemischer Sicht nicht leisten, was die Nase für die Atemluft tut. Und damit ist nicht nur das Reinigen/Filtern und Anwärmen als Vorbereitung für den Gasaustausch in den Lungen gemeint. ‚Überatmung‘ ist das Resultat von chronisch falschem Atem. Was tun? Atem-'Fasten' - ja wirklich und richtig gelesen: die Atem-Menge wird für eine funktional gesunde Atmung 'einfach' reduziert!

Wie wirkt Buteyko? Durch Reduktion!

Verbesserung der Sauerstoffversorgung

Die Buteyko Atem-Technik zur Wiederherstellung einer funktonalen, sanften Atmung geht den Weg der Bio-Chemie im Atemvolumen und führt

1. zu einer Erweiterung der Blutgefäße und damit zu einer verbesserten Durchblutung
2. zur Anregung der roten Blutkörperchen, mehr von dem an sie gebundenen Sauerstoff freizusetzen. Weil, arterielles Kohlendioxid nimmt zu.

Nicht nur die Blutgefäße, sondern auch die oberen und unteren Atemwege weiten sich durch diese Praxis mit der Folge einer verbesserten und erleichterten Atmung.

​Der Säure-Basen-Haushalt normalisiert sich und damit auch die Funktionsweise aller biochemischen Prozessen wie die Arbeit von Enzymen und die Wirkung von Vitaminen.

​Buteyko verbessert die Arbeitsweise wichtiger Rezeptoren, namentlich die Chemorezeptoren des Atemzentrums, sowie die Barorezeptoren in den Schlagadern, und macht uns weniger empfindlich gegenüber Kohlendioxid. Dies beruhigt die Atmung und erhöht unsere Leistungsfähigkeit.
​In der Folge lassen zahlreiche chronische Symptome nach, die Schlafqualität nimmt zu, die Erregbarkeit des Nervensystems nimmt ab mit der Folge von mehr körperlichem, emotionalem und mentalem Wohlsein.

Sie sollen sanft ATMEN, sanft!

Dr. Konstanin P. Buteyko (1923 – 2003)


"Was immer Sie oder ich oder irgendein anderes atmendes Wesen jemals in seinen Mund oder seine Nase getan oder durch seine Haut eingesagt hat, ist uralter Staub aus dem Weltall, der schon 13,8 Milliarden Jahre hier in der Gegend ist.
Zu atmen bedeutet, zu absorbieren, was uns umgibt, kleine Häppchen von Leben aufzunehmen, sie zu verstehen, und kleinen Schlückchen von uns selbst nach draußen abzugeben.
Atmung ist, in seiner Essenz, ein gegenseitiger Austausch."
(@ James Nestor)

Personal Adjustment Spezial

BUTEYKO Atem-Coaching

  • maßgeschneidert, maximal adaptiert bei Asthma, Long Covid etc.
  • 4 x 1 Stunde - Preis auf Anfrage
  • Termine nach Vereinbarung: info@gabriele-haslinger.at

Buchtipps

James Nestor: Breath - Atem
Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens 288 Seiten, € 22,70
Zur Bestellung
Ralph Skuban: Die Buteyko Methode
Wie wir unsere Atmung verbessern für mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Alltag, Beruf, Yoga und Sport
244 Seiten, € 25,60
Zur Bestellung
  • Vroni Str., Mondsee
    ‚…alles was du machst ist heilsam.‘
    Vroni Str., Mondsee
  • Gisi B., Mondsee
    '... losgelassen in die Leichtigkeit des Atems hinein.'
    Gisi B., Mondsee
  • Claudia D., Zell a. Moos
    ‚Vom Gefühl ich bin nur mehr Atem … ‘
    Claudia D., Zell a. Moos
  • Sonja D., Wolfgangsee
    Liebe Gabi! Danke für die Anleitungen u Infos. Heutigen Tag bereits mit Buteyko Morgenprogramm begonnen, 3x geatmet im Laufe d Tages. Es fühlt sich gut an. Somit geh ich heute besonders gut durchlüftet durchs Leben.'
    Sonja D., Wolfgangsee