Mein Bild vom Parkinson

Funktionale Integration (FI) 

Das Gedankengut des Parkinsons Programmes ist folgende Erkenntnis der modernen Hirnforschung, die Dr. Moshé Feldenkrais schon vor über 50 Jahre propagiert hat: ‚Der Mensch bewegt sich nach seinem eigenen inneren Bild über seinen Körper und sein ganzes Sein.‘ - Mind over Matter/Der Geist lenkt die Materie. 

Also gilt es, ein gesundes Selbst-Bild wieder zu finden und zu nähren. Neuronale Verknüpfungen, die zuständig sind für die Steuerung von u.a. Haltung, Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit, Bewegung, Motorik, Mimik etc. werden wieder trainiert. 'Use it or lose it', ist das Credo von Bewegung ganz allgemein.
Wir wissen, dass der Körper in seiner ihm eigenen Intelligenz, nichts vergisst alles abgespeichert hat. Und bei erfolgreicher Reaktivierung von früheren Bewegungs-Mustern über das Nervensystem wird wieder auf dieses 'alte' Wissen und Können zurückgegriffen. Sozusagen, ein weiteres Mal gelernt. Wie eine vergessen geglaubte Fremdsprache, die auch wieder ins Bewusstsein kommt, wenn wir uns in bestimmten Lebens-Situation, wie z.B. im Urlaub, daran erinnern wollen. 

Die 4 Säulen des Parkinson-Programmes

1. Bewegung - Funktionale Integration (FI)

Im Mittelpunkt für den überwiegende passiven Bewegungs-Part steht die Methode von Dr. Moshé Feldenkrais. Sie baut auf der Tatsache der Selbst-Organisation des ganzen Menschen auf - das Gegenteil von Korrektur, eher eine Form von Erinnern. Sich darüber klar zu zu werden: ‚Wie plant mein Hirn eine spezifische Bewegung, z. B. die der Augen?Und mit diesem 'WIE' wird gemeinsam ein altes/neues 'SO!' gefunden. Bei dieser Arbeit verwenden wir Antworten, nicht nicht vom Intellekt sondern aus der grob- und feinstofflichen Kommunikation mit dem Körper kommen - ausgedrückt in Beweglichkeit. 


2. Entspannung

Entspannung in jeder Form wirkt nachweislich der krankheitsbedingten Versteifung entgegen. Aus der zunehmenden Fähigkeit sich muskulär und mental zu entspannen ergibt sich Stress-Reduktion, Sicherheit und Vertrauen in das eigene Vermögen. Ausserdem kann sie auch positiven Einfluss auf charakteristische Symptome wie z.B. Tremor & Schlafprobleme ausüben.


3. Atem

Atem-Mechanik - ein gut funktionierendes, entspanntes Zwerchfell frei von paradoxen Atem-Mustern ist die Voraussetzung für eine gesunde Atemdynamik. Daraus und aus der Bio-Chemie des Atems ergibt sich jede Menge wertvolle Information z.B. bzgl. der Reaktionsfähigkeit des Nervensystems auf Veränderungen (Resilienz). 


4. Mentale Ressourcen

Ein persönliches inneres Bild für die Optimierung der individuellen Situation kann als eine permanente Ressource verfügbar werden. Auf Wunsch werden neue, individuelle Glaubenssätze entwickelt, die den Weg in die Besserung ebnen. 

Morbus Parkinson

Einen Überblick über das komplexe Krankheitsbild, die Wirkungen des Neurotransmitters Dopamin, Ursachen für den Mangel an Dopamin kann man sich z. B. unter diesem Link verschaffen.
Häufige Symptome sind: Bewegungsstörungen, Motivationslosigkeit oder Tagesmüdigkeit
Besonders interessant ist der Zusammenhang von Dopamin und Ernährungsstörungen bzw. die Versorgung mit Aminosäuren, Mikronährstoffen und Vitaminen. Beratung dazu gibt es bei HeilpraktikerInnen und Ärzten mit Orthomolekularmedizin im Portfolio.

 

  • Liebe Gabriele, mir geht's soo gut!! Mein Körper atmet wieder, mein Körper schwingt wieder, er ist wieder im Lot🥰 Du Zauberin mit magischen Händen...Danke!😘
  • 'Super war's. Danke für die 'gute Führung'
  • Astrid H., Neuburg
    '... du bist immer wieder ein Highlight für mich 😉 Danke dir dafür ;-) Schön wars wieder gestern.'
    Astrid H., Neuburg
  • Maria G., Linz
    'Aktuell habe ich keine Ohr-Probleme (Gottseidank), aber ich genieße trotzdem deine Übungen und übe sie auch weiterhin selbständig. Danke, du machst das echt super!'
    Maria G., Linz
  • Tina G., Mondsee
    '... habe es sehr gut gefunden, dein neues Programm.Einmal ganz was anderes 😊 Habe auch sehr gut geschlafen und der Körper fühlt sich heute auch ganz gut an. Bleib auf alle Fälle dabei!'
    Tina G., Mondsee
  • Sonja D., Strobl
    'Danke für deine intensiven und auch spassigen Sessions. So manche Bilder und Vergleiche waren richtig heiter bis sehr lustig. Danke daher auch für die gute Laune :) Schnippse täglich meinen Hinterkopf und baue auch immer wieder, speziell am Abend 1,2 Übungen ein...'
    Sonja D., Strobl
  • Katharina H., Wien
    'Ich habe deine Abende sehr genossen, danke auch für die Audiofiles!Jedenfalls bin ich sehr dankbar für deinen tollen Input und irgendwie werde ich sicher dran bleiben 😊'
    Katharina H., Wien
  • Lisa W., Waging
    'Ich glaub mir ist da einiges im Genick gesessen was gehen durfte. Jetzt seh ich viel klarer und fühl mich ausgeruht. Danke liebe Gabriele!'
    Lisa W., Waging
  • Thomas M., Bern
    'Ich habe mich sehr gut geführt gefühlt von Dir, bin schon ziemlich zuversichtlich dass mir der Kurs viel bringen wird.'
    Thomas M., Bern
  • Aloisia N, Augsburg
    '... toll war's gestern im Pfeif drauf Zoom Room. Wollte mich gar nicht mehr losreißen!'
    Aloisia N, Augsburg
  • Jutta K., Augsburg
    'Wir bleiben in Verbindung und ich kann nur immer wieder sagen, dass ich dir sehr dankbar bin, für das, was ich in den Kursen erfahren durfte...'
    Jutta K., Augsburg
  • Friederike S., Wallersee
    ‚Liebe Gabriele, freue mich schon auf den heutigen Übungsabend hat mir letzten Donnerstag sehr gut getan, kurzzeitig war es ganz leise in meinem Kopf, ach wie schön…!‘
    Friederike S., Wallersee
  • Bettina G., St. Gilgen
    Gestern hat mein Körper sensationell auf die Übungen angesprochen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so ein entspanntes Fließen und absolute Entspannung schon vorher einmal gespürt habe – so ganzheitlich! DANKE Ich hätte gerne die gestrige Session. Dieses Feeling macht süchtig 😊 Speziell diese Augenübungen haben mich ziemlich aus der „Kontrolle“ gebracht.
    Bettina G., St. Gilgen
  • Beat S., Zürich
    Liebe Gabriele, Danke für die Session von gestern, die hat mir gut getan. Heute Morgen ist der Tinnitus wieder etwas leiser, und auch der in den letzten Tagen sehr starke Druck auf den Ohren ist weniger geworden.
    Beat S., Zürich