DIE FÜSSE - das FUNDAMENT des MENSCHEN

Zehengrundgelenk - Ferse - Fußgelenk

Trainingsvideos für Statik, Kraft & Bewusstheit in Füße, Hallux, Ferse:


Der dicke Zeh & sein erstes Gelenk


Schon mal was von den Großzehengrundgenlenken gehört? Diejenigen, die ein Hallux/Überbein quält, vermutlich noch am ehesten. Dabei wird dieses Gelenk vollkommen unterbewertet. Die Stabilität und Balance des gesamten Fußes und damit des ganzen Körpers hat dort seinen Haupt-Anker, weil in diesem Gelenk vom Übergang des Fußes zum großen Zeh – oder wie man mancherorts sagt ‚dicken Zeh‘ – die generelle Ausrichtung des Körpers in Relation zur Schwerkraft beginnt. Und irgendwie hat die Verwendung der Zehen sehr viel mit der Funktion des Fußes zu tun. Ist die Statik nicht optimal, kann es zu allerlei mehr oder weniger belastenden Fuss Fehlstellungen kommen: Knick-, Senk- Spreizfuss, Hohlfuss oder gar Hallux valgus.

Ferse als Symptom

Die Ferse ganz unvorstellbar, dass uns dieser Knochen plagen könnte. Fersensporn und auch Plantar Fasziitis sind Symptome, auf die man gern verzichten kann. Aber wenn es dich erwischt, es wird auch wieder gut! Änderung der Zug- und Druckverhältnisse in der jeweiligen Region und auch Umverteilung der Belastung können peu-à-peu zur Regeneration führen.

Fuß- & Sprung-Gelenk

Eigentlich sind es zwei. Eines beugt und streckt, das andere rotiert. Aber es steckt neben der Bio-Mechanik auch noch eine ganz andere Kraft in den Sprung-Gelenken. Die Fähigkeit zur Wahrnehmung des Körpers im Raum und auch in der Zeit: die Propriozeption. Und wenn die nicht mehr funktioniert ist Feuer am Dach… weil ohne sind Balance und Ausrichtung stark irritiert. Kontext der klassischen Fuss Fehlstellungen – vom Knick-, Senk- Spreizfuss bis zum Hohlfuss und Hallux valgus
PERSONAL ADJUSTMENT SPEZIAL

Die Krux mit dem Hallux & anderes individuelles Fuß-Training

Online Live-Zoom Spezial-Einzel-Training
  • maßgeschneidert, maximal individualisiert
  • 4 x 1 Stunde (€ 290,00 inkl. MWSt.)
  • + 0,5 Stunden zum Kennenlernen gratis
  • Termin nach Vereinbarung

Gesundheitsvorbeugung: so wichtig!

Sämtliche Übungen haben auch in der Gesundheitsvorbeugung für Bildschirmarbeitsplätze eine große Bedeutung. Der Mensch ist für langes Sitzen und monotone Bewegungsabläufe nicht gebaut. Der ganze Körper will sich in alle Richtungen bewegen, spielen, tanzen und sich in der frischen Luft im Sport bewegen. Jeden Tag! Jeder lange Reise, jede Bewegung nach vorne beginnt mit dem ersten Schritt und das soll auf leichten Sohlen sein.