Shop

STARKE WURZELN, GUTE ERDUNG

Gleichgewicht - Balance

Trainingsvideos für einen verläßlichen Gleichgewichtsinn

ein ganzer langer Mensch auf so wenig Fuß

How on earth do we stand? Noch als Erwachsene fällt es manchmal schwer auf zwei Füßen zu stehen. Und wenn man sich überlegt, was da die sogen. 'Anti-Schwerkraftmuskeln' auf der Vorderseite des Körpers mit den Rückenmuskeln zu diskutieren haben, damit wir nicht ständig auf den Nase landen - beachtlich. Wären wir eine Pyramide, hätten wir mehr Standfläche, hätten wir es leichter. Aber ... die Natur wollte uns ins Gespräcch mit der Schwerkraft bringen. Da sind wir nun und können nicht anders!

Gleichgewichtsstörungen

Gleichgewichtsstörungen und Schwindel können viele Gründe haben und sind ernstzunehmende Symptome für Erkrankungen. Oft sind es Entzündungen der Gleichgewichtsorgane, aber auch Muskeln, Gelenke oder Sehnenspindeln können so auf sich aufmerksam machen.

Nach Operationen oder auch im Alter

Um das Fallen im Stehen zu vermeiden, braucht es schon wieder eine gute Basis, das Fundament von gesunden Füßen am Boden. Barfuß-Laufen ist dazu eine meiner persönliche Empfehlungen. Wegtrainieren kann man ein gestörtes Gleichgewicht mit Propriozeptionsübungen (Tiefensensibilität) z. B. nach Operationen oder auch im Alter.
Dabei ist auch der Gleichgewichtsinn im Ohr nicht zu vergessen.
PERSONAL ADJUSTMENT SPEZIAL

Balance im Stehen, mitten im Leben

Online Live-Zoom Spezial-Einzel-Training
  • maßgeschneidert, maximal individualisiert
  • 2 x 1 Stunde (€ 150,00 inkl. MWSt.)
  • + 0,5 Stunden zum Kennenlernen gratis
  • Termin nach Vereinbarung

Balance für ein gutes Körpergefühl

Der Dalai Lama sagte: Die richtige Balance zwischen Hoffnungen und Erwartungen zu finden, ist nicht leicht. Ich sage: "Je geringer deine Erwartungen an deine körperliche Balance, umso besser wird dich die Erde tragen."
Wichtig ist die Balance allemal für ein gutes Körpergefühl im Sport und im Alltag, Stichwort – Sockenanziehen, Treppensteigen und eigentlich ganz grundlegend schon beim Gehen. Nicht nur für eine Primaballerina an der Staatsoper ist die Balance als Thema allgegenwärtig.

Gleichgewicht: Schwerpunkt Baby

Zum Aufstehen lernen gehört dazu, dass ein Baby auf seinen weichen Po plumpst. Als Baby. So lernt es richtig gut zu Fallen und verletzt sich später auch nicht mehr so leicht. Gekrabbelt und gesessen ist es vorher schon und auch schon die ersten Schritte ins Leben gegangen. Aber das Stehen ist mega – ein Quantensprung!