Shop

Fehlstellungen, Verspannungen und unglückliche Bewegungsmuster

Fuß - Knie - Bein - Hüfte

Trainingsvideos für viele Gelenke südlich vom Nabel

Standbild

Moshé Feldenkrais hat es die 4 Würden des Menschen genannt: liegen, sitzen, gehen und am anspruchsvollsten noch das Gehen. Der moderne Mensch hat seine faule Lieblingsposition im Sitzen gefunden oder finden müssen. Aber das Skelett, es will auch gehen, springen und vor Freude am Stand hüpfen.

Fußprobleme?

Das sieht man den Schuhen schon an. Kein anderes Körperteil trägt so viel Verantwortung/Gewicht wie unsere Füße. Deshalb hat uns die Natur mit besonderen architektonischen Raffinessen in den Füßen ausgestattet: gleich 2 Fußgewölbe am Fuß – einmal längs und einmal quer. Und dann gibt es die unglaublich subtile Wahrnehmung von Zeit und Raum über die Propriozeption in den Fußgelenken. Wir brauchen Erdung, einen klaren Standpunkt auf kräftigen, gesunden Beinen.

Senkfuß, Spreizfuß, Knickfuß, Plattfuß … und noch ein Hallux valgus

Fußfehlstellungen fallen oft erst auf, wenn es fast zu spät ist. Aber man kann immer noch was tun, wenn man will. Die Form der Füße ist entscheidend. Denn die Füße tragen uns, die Beine lassen uns fest am Boden stehen und die die Hüfte bringt uns in die Gänge. Ohne das kluge Zusammenspiel von diesen drei Körperbereichen wären wir ganz schön immobil.

Hip, Hip, Hurraaaaa!!!

Wenn der Fuß einen guten Stand hat, die Knie nicht durch/über-steckt sind, profitiert die Hüfte in ihrer Vielgelenkigkeit. Man möchte meinen, als professioneller Vielsitzerin beugt und streckt sie ausschließlich und unterfordert sich ständig als Kugelgelenk Home Office. Dabei dreht sie so gern nach links und rechts, spreizt werg und zieht zum Körper und öffnet dem Rumpf alle Bewegungsachsen im Raum. Es lohnt sich gerade im gerade Sitzen immer wieder aufzustehen und einen coolen Hüftschwung einzulegen... es muss ja nicht gleich ein Bauchtanz daraus werden, das Hüftgelenk selbst applaudiert bestimmt.
PERSONAL ADJUSTMENT SPEZIAL

Fuß- und Knöchel Training inkl. Hallux Valgus Übungen für einen festen Standpunkt

Online Live-Zoom Spezial-Einzel-Training
  • maßgeschneidert, maximal individualisiert
  • 2 x 1 Stunde (€ 150,00 inkl. MWSt.)
  • + 0,5 Stunden zum Kennenlernen gratis
  • Termin nach Vereinbarung

In der Mitte: das Knie

Was übers Knie gebrochen wird, geht meistens kaputt. Das Knie ist die sensible, ehrgeizige Mitte zwischen dem Rumpf und dem Fuß. Eines geht nicht ohne das andere.
Dennoch, es macht Sinn, am Boden anzufangen. Auf die Gewebestrukturen, die Qualität ihrer Funktion und die natürliche Koordination ein Auge zu werfen: im Sitzen, im Stehen und im Gehen.