Shop

LOSLASSEN und ZUR RUHE KOMMEN

Atem - Entspannung - Meditation

Trainings-Videos und Entspannungs-Audios für Körper, Geist und Seele - gut atmen!

Ein-atmen, aus-atmen, glücklich sein?!

Was jetzt? Da atmet man den ganzen Tag und plötzlich soll das nicht mehr richtig sein. Ja, leider so ist es. Der Hund liegt in einem Phänomen begraben, das in der Literatur Überatmung oder chronische Hyperventilation genannt wird.

Atem-Kompetenz & Atem-Gesundheit.

Das heißt, der Mensch atmet mehr, als er für seine Stoffwechsel-Prozesse braucht und verliert bei der Ausatmung Kohlendioxyd, das er so dringend für die Sauerstoff-Aufnahme im Blut braucht.
Aus diesem biochemischen Atem-Fehler leiten sich eine ganze Liste von Zivilisations-Krankheiten ab. Vom Schnarchen über Schlafprobleme, Blutdruck, Asthma, Angst-Störungen und Panikattacken u.v.m.
Das Buteyko Atemtraining kann hier gute Dienste leisten, selbst bei Long Covid wird es eingesetzt.
Was geht der Überatmung voraus? Z. B. Gähnen, Seufzen, Husten, Räuspern, Schniefen, Niesen, Schnäuzen, Sprechen … all das verführt zu einem Übermaß an Luftholen und explodiert in einen gewaltigen CO2-Verlust.
PERSONAL ADJUSTMENT SPEZIAL

1 Monat BUTEYKO Atem-Coaching

Online Live-Zoom Spezial-Einzel-Training


Atem-Reduktion: weniger ist mehr!

Nicht so tragisch, wenn Überatmung alle heiligen Zeiten auftritt, bedenklich, wenn es oftmals am Tag passiert aber noch schlimmer, wenn die Nacht durchgeschnarcht wird. Oft fällt es Jahrzehnte lang nicht auf, wenn auch tagsüber nicht mit der Nase geatmet wird. Dabei hat es das Universum ganz klar festgelegt: Der Mund soll so viel atmen, wie die Nase isst. Klingt doch plausibel, oder?

Cupping

Eine super effektive Reduktions-Übung für den Atem in Stresssituationen, Panikattacken und großer Aufregung. Man kann sie als eine SOS-Atmung bei jeder Form von aktutem Stress anwenden.
Im Sitzen 2 Hände wie eine Schale vor Nase und Mund halten – luftdicht am Gesicht.
So atmest du nur durch die Nase (!) 3 – 5 Minuten (bitte mit einer Uhr stoppen) in deine hohlen Hände. Versuch dabei, ganz bewusst aber sanft in den Bauch zu atmen, dann bleibt der Brustkorb ruhig.
Was passiert? Von der CO2 reichen Ausatmung kommt ein Teil wieder zurück ins System und erlaubt einen besseren Gasaustauch in den Lungenbläschen.
Wirkung: Ruhe kehrt ein, der Parasympathikus wird aktiviert, die Hände und Füße fühlen sich wärmer an, die Wogen der Emotionen glätten sich und die Gespräche und Gedanken sind wieder im Normalmodus.